Weihnachtsmarkt steht in den Startlöchern
16.11.2022

In genau einer Woche startet der Weihnachtsmarkt nach dreijähriger Pause wieder in der Innenstadt - die Vorfreude ist groß.

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt, einer der schönsten im Ländle und darüber hinaus, bringt 2022 wieder Farbe, Licht und Wärme in die Innenstadt. Bei der heutigen Pressekonferenz in der Loge des Restaurants Empore in der Markthalle fanden sich zahlreiche Journalisten ein.

Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart, und Marcus Christen, zuständiger Abteilungsleiter der in.Stuttgart, informierten die Medienvertreter über Neuerungen auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt, gaben Auskunft zu den Energiesparmaßnahmen und berichteten über die Herausforderungen bei der Organisation. Andreas Kroll: "Nach der kurzfristigen Absage im vergangenen Jahr und der dreijährigen Corona-Zwangspause, ist die Vorfreude auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt riesig". Und weiter: "Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt hat eine lange Tradition. Für die Stadt, die Region und ihre Bürger hat die Rückkehr eine immense Bedeutung."

Die mehr als 200 Händler zaubern mit ihren prächtig gschmückten Buden weihnachtliche Atmosphäre in die Innenstadt. In diesem Jahr findet, kalendarisch bedingt, der längste Weihnachtsmarkt statt: An 31 Tagen, also einen gesamten Monat lang, können Besucher:innen Glühwein trinken, Geschenke oder Christbaumschmuck besorgen oder sich an den Konzerten erfreuen.

In der Zeit vor Corona kamen rund 3,5 bis 4 Millionen Besucher auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt: "Unser Sicherheitskonzept, welches mit den Behörden abgestimmt wurde, ist für bis zu 100.000 Besucher:innen am Tag eingeplant", erklärt Marcus Christen. Ab drei Millionen Besucher:innen wäre man als Veranstalter zufrieden, fuhr er fort.

Die festliche Eröffnungsfeier im Innenhof des Alten Schlosses beginnt am 23. November 2022 um 18 Uhr. Die Stände des Weihnachtsmarktes öffnen bereits um 17 Uhr.

Zu den Presse-Informationen