Schönste Foto-Motive des Adventskalenders gekürt
21.12.2018

Bereits seit zehn Jahren schmückt der große „XXL-Adventskalender“ das Rathaus der Landeshauptstadt und gehört zu den Höhepunkten des Stuttgarter Weihnachtsmarktes.

23 Fenster verwandeln sich im Dezember zu großen Kalender-Türchen. Jeden Tag wird ein Türchen geöffnet und auf der Rathaustreppe gibt es dazu ein kleines Konzert.  

In diesem Jahr präsentiert der große Adventskalender allerdings nicht wie bislang gewohnt die Wappen der 23 Stuttgarter Stadtbezirke. Erstmalig wurden Fotos mit beliebten Ansichten aus den Stadtbezirken gesucht. Diese konnten die Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld einsenden, so dass die Weihnachtsmarktbesucher seit dem 1. Dezember nach und nach nun die 23 schönsten Fotografien an den Fenstern des Rathauses bestaunen dürfen. Aus diesen wiederum einen Gewinner des Fotowettbewerbs zu ermitteln, war nicht so einfach. Berücksichtigt wurde vor allem die jeweilige Motivauswahl. Schließlich soll die Ansicht sofort einem der Stadtbezirke zugeordnet werden können und muss dabei eine starke Symbolkraft haben.

Besonders beeindruckten schließlich die Bilder von Fotograf Murat Ertem, der gleich für die Stadtbezirke „Degerloch“ und „Mitte“ Motive einsendete: Die Fotografie vom Stuttgarter Fernsehturm vor strahlend blauem Himmel bestach durch ihre Ästhetik und natürlich, weil der berühmte Turm als Wahrzeichen der Landeshauptstadt gilt. Die Fotografie aus dem Stadtbezirk „Mitte“ hingegen war eine Ansicht auf das Neue Schloss auf dem Schlossplatz, wobei der Blick „durch“ das Musikpavillon geht. Die Aufnahme zeigt den schneebedeckten Schlossplatz von seiner schönsten Seite und passt so natürlich bestens zu Weihnachten. Murat Ertem zeigte sich nach dem Gewinn seiner beiden Eintrittskarten für „Holiday on Ice“ überrascht: „Ich bin super glücklich und freue mich sehr. Obwohl ich bereits Foto-Ausstellungen im Rathaus hatte, habe ich nicht damit gerechnet zu gewinnen.“  

Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt lädt die Besucher noch bis einschließlich kommenden Sonntag, 23. Dezember, 21 Uhr, dazu ein, die vorweihnachtliche Atmosphäre in der Innenstadt zu genießen und nach Weihnachtsgeschenken Ausschau zu halten.

Öffnungszeiten

Sonderöffnungszeiten:

27. November:          17 - 21 Uhr

14. Dezember:          10 - 22.30 Uhr (Lange Einkaufsnacht)

27. November bis 23. Dezember '19

Montag - Donnerstag:  10 - 21 Uhr

Freitag - Samstag:        10 - 22 Uhr

Sonntag:                       11 - 21 Uhr