Ökostrom für den Weihnachtsmarkt
01.12.2017

Bereits zum vierten Mal in Folge setzt die in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft auf die Stadtwerke Stuttgart als Energiepartner für den Weihnachtsmarkt. Gemeinsam zeigen die beiden kommunalen Unternehmen auf, dass eine tolle Beleuchtung zur Vorweihnachtszeit und das Thema Energiesparen keine Gegensätze darstellen müssen.

Die Stadtwerke Stuttgart liefern hochwertigen Ökostrom für die Lichterketten auf den Weihnachtsbäumen vor dem Rathaus und dem Alten Schloss sowie für die Gastronomie- und Verkaufsstände. Auch die Eislaufbahn, der „Stuttgarter Wintertraum“, hält bereits zum zweiten Mal der klimaneutrale Ökostrom der Stadtwerke auf dem Gefrierpunkt. 

Von der Umstellung auf Ökostrom profitiert der Weihnachtsmarkt, aber auch seine Besucher in verschiedener Form. Beispielsweise wird bei der Produktion des Ökostroms für den Weihnachtsmarkt kein klimaschädliches CO2 ausgestoßen. Im Vergleich mit einer Stromlieferung auf Basis des bundesdeutschen Strommixes ergibt sich eine Vermeidung von 206 Tonnen während der gesamten Zeit des Weihnachtsmarkts sowie der Auf- und Abbauzeit - seit Beginn der Kooperation konnten so bereits mehr als 800 Tonnen CO2 vermieden werden.

 

Außerdem setzen sich beide Partner für das Thema „Energiesparen“ ein, bspw. in dem die großen Weihnachtsbäume seit 2014 mit neuen, besonders energiesparenden LED-Lichterketten ausgestattet wurden. Allein die Lichterkette für den Baum auf dem Schlossplatz hat jetzt zwar fünfmal so viele Lampen, verbraucht aber rund 40 Prozent weniger Strom.

Wer ebenso wie der Weihnachtsmarkt auf Ökostrom des Stuttgarter Energieversorgers setzen möchte erhält weitere Informationen unter www.stadtwerke-stuttgart.de oder im Kundencenter im Tagblatt-Turm (Eberhardstr. 61).