Eine prächtige Weißtanne schmückt den Schlossplatz
08.11.2023

Am heutigen Vormittag wurde der große Weihnachtsbaum in der Stuttgarter Innenstadt aufgestellt. So bleibt noch genügend Zeit zum Schmücken, bis in genau drei Wochen, am 29. November, der Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet.

Rund 24 Meter hoch und acht Tonnen schwer ist der Nadelbaum, der seit heute Mittag den Stuttgarter Schlossplatz vor dem Königsbau ziert. Der rund 70 Jahre alte Baum stammt aus dem Gebiet um Sulzbach an der Murr (Teilort Bushof) und wurde gestern, am Dienstag, 7. November, gefällt und für den Transport in die baden-württembergische Landeshauptstadt vorbereitet. Als Schwertransport trat der mächtige Baum dann in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (7./8. November) seine Reise nach Stuttgart an; tagsüber wäre der Verkehr zu dicht für den aufwändigen Transport. Am heutigen Vormittag hob dann ein Schwerlastkran die Weißtanne exakt und zielgenau in ihren übergroßen Metallständer.

Vom 13. November bis 17. November sind zwei Höhenarbeiter, zwei Dekorateurinnen und eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik ausschließlich damit beschäftigt, die Äste mit Lichterketten zu umwickeln. Insgesamt werden rund 6.800 Meter Lichterketten mit etwa 40.000 LED-Lämpchen den Weihnachtsbaum zum Strahlen bringen. Bei der Beleuchtung setzt die in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft gemeinsam mit den Stadtwerken Stuttgart auch in diesem Jahr auf energiesparenden Ökostrom.

Auch auf dem Marktplatz wird wieder ein imposanter Weihnachtsbaum funkeln, der in diesem Jahr eine neue Dekoration in Gold erhält. Die rund 19 Meter hohe Weißtanne wird am kommenden Freitag, 10. November, vor dem Rathaus aufgestellt und anschließend geschmückt.