Stuttgarts Innenstadt leuchtet
26.11.2020

Der prächtige Weihnachtsbaum und die „Glanzlichter Stuttgart“ auf dem Schlossplatz sorgen für eine weihnachtliche Beleuchtung in der Stuttgarter City.

„Mit jeder Woche waren wir glücklicher mit der Entscheidung, die Innenstadt hell zu erleuchten“, sagte Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH, bei der Eröffnung der Lichtkunstwerke auf dem Schlossplatz und der Königsstraße am Mittwochabend, 25. November 2020. Gemeinsam mit der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft hat die Stuttgart-Marketing GmbH den Weihnachtsbaum vor den Königsbaupassagen, die Lichtskulpturen auf dem Schlossplatz und die Beleuchtung auf der Königsstraße zum Strahlen gebracht.

„Eine Adventszeit im Herzen unserer Stadt ohne einen Weihnachtsbaum auf dem Schlossplatz, das darf es auch in Corona-Zeiten nicht geben“, sagte Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart, „mit dem Weihnachtsbaum und den Ganzlichtern haben wir etwas Schönes in die Innenstadt gebracht. So erstrahlt der schönste Platz des Landes – der Schlossplatz – im richtigen Licht“. 45.000 LED-Lämpchen bringen die 21 Meter hohe Weißtanne aus dem Welzheimer Wald nun zum Leuchten. Rund sieben Kilometer lang ist die Lichterkette, die mit energiesparendem Ökostrom der Stadtwerke Stuttgart betrieben wird.

Neben dem stattlichen Weihnachtsbaum sorgen nebenan auf dem Schlossplatz acht touristische Highlights für ein weihnachtliches Flair in der Innenstadt. Thomas Fuhrmann, Bürgermeister für Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen eröffnete die „Glanzlichter Stuttgart“, die bereits zum dritten Mal in Folge den Schlossplatz schmücken. „Gerade in der jetzigen Zeit ist es uns ein großes Anliegen, für ein weihnachtliches Flair in der Stuttgarter Innenstadt zu sorgen“, sagte Fuhrmann, „besonders derzeit wissen die Bürgerinnen und Bürger solche Symbole zu schätzen.“ 

Die bis zu acht Meter hohen Lichtinstallationen bringen den Schlossplatz allabendlich vom 25. November bis 15. Dezember 2020 (15.00 Uhr bis 21:00 Uhr) zum Leuchten - ab Mittwoch, 16. Dezember, werden sie aufgrund der vom Land Baden-Württemberg beschlossenen Maßnahmen abgebaut.

Die Beleuchtung der Königstraße sorgt wie geplant vom 25. November 2020 bis 06. Januar 2021 (15:00 Uhr bis 24:00 Uhr) für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Glanzlichter Stuttgart
Glanzlichter Stuttgart

Die Glanzlichter Stuttgart tauchen die Innenstadt in ein festliches Licht.