Positive Bilanz: Erfolgreicher und friedlicher Stuttgarter Weihnachtsmarkt
23.12.2025

Am heutigen Dienstag, 23. Dezember 2025, um 21 Uhr schließt der Stuttgarter Weihnachtsmarkt seine Tore. Rund 3,5 Millionen Besucher:innen von nah und fern haben sich dann von den Lichtern, den festlich geschmückten Gassen und der fröhlichen Stimmung verzaubern lassen.

Bei der heutigen Abschlusspressekonferenz im neuen Haus des Tourismus wurde Bilanz gezogen. „Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt ist für die Stadt elementar wichtig. Er übt eine magnetische Wirkung auf die Menschen aus. Ich habe sehr viele zufriedene Gäste gesehen, die sich wohlgefühlt haben“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Ein großer Weihnachtsmarkt sei auch immer eine besondere Herausforderung für die Innenstadt. „Ich freue mich deshalb sehr, dass es keine kritischen Vorfälle gab. Lediglich während des VfB-Fußballspiels gegen Maccabi Tel Aviv am 11. Dezember war eine hohe Polizeipräsenz erforderlich. Insgesamt war der Weihnachtsmarkt ein sehr sicherer Ort“, ergänzt Kroll.

Julia Wilhelm, in.stuttgart-Projektleiterin des Weihnachtsmarktes erfreut sich jedes Jahr aufs Neue an den vielen glücklichen Gesichtern, die auf dem Schlossplatz mit der Kindereisenbahn fahren. „Es kommen wahnsinnig viele Familien auf den Weihnachtsmarkt, besonders in den letzten Tagen“, so Wilhelm. Neue Stände wie die große Raclette-Hütte oder der Stand mit den Riesenkuchen von der Schwäbischen Alb seien sehr gut angenommen worden. Auch die Freude an den Konzerten im Innenhof des Alten Schlosses ist nach wie vor ungetrübt – rund 500 Zuhörer:innen waren pro Konzert zu verzeichnen. Dieses Jahr gab es an einigen Tagen sogar Doppelkonzerte, da die Nachfrage seitens der Chöre sehr hoch ist.

Die Gastgeberin und Marketingleiterin im Haus des Tourismus, Andrea Gehrlach, berichtet von einem „ganz neuen Weihnachtsmarktfeeling“, seit sie und Ihre Kolleg:innen direkt am Marktplatz beheimatet sind. „Mich fasziniert die beeindruckende Logistik und der Aufbau. Und die Mischung der Beschicker stimmt einfach. Es gibt nicht nur Speisen und Getränke, sondern auch Keramik, Weihnachtsschmuck, Haushaltswaren, Deko und vieles mehr – ein richtiger Weihnachtsmarkt eben. Das schätzen die Gäste sehr. Wirklich viele erzählen uns das in der Tourist-Info“, berichtet Gehrlach. „Ohne den Weihnachtsmarkt würden uns nicht nur viele Übernachtungsgäste in den Hotels fehlen, sondern auch viele Tagesgäste, die alle zur Wertschöpfungskette beitragen“, so Gehrlach weiter. Sie spricht dabei nicht nur von den vielen Gästen aus der Schweiz, den USA, Italien und Frankreich, sondern vor allem auch über Besucher:innen aus Deutschland, die gerne nach Stuttgart auf den Weihnachtsmarkt kommen und ihren Aufenthalt vielleicht sogar mit dem Besuch eines Konzertes oder eines Fußballspiels verbinden. „Veranstaltungen tragen sehr zum Tourismus der Stadt bei“, hält die Marketingleiterin fest.

Im kommenden Jahr findet der Stuttgarter Weihnachtsmarkt vom 25. November bis 23. Dezember 2026 statt.

Auf dem Foto v.l.n.r.: Julia Wilhelm, Andrea Gehrlach, Andreas Kroll

Foto: in.Stuttgart