Prächtige Weißtannen zieren den Schloss- und Marktplatz
05.11.2021

Die Adventszeit rückt näher und mit den beiden imposanten Weihnachtsbäumen auf dem Schloss- und Marktplatz kündigt sich der baldige Beginn des Weihnachtsmarktes an.

„Der große Weihnachtsbaum auf dem Schlossplatz ist das erste Symbol für die Stuttgarter Innenstadt, dass es langsam wieder losgeht. Er ist ein Zeichen der Hoffnung, dass nächstes Jahr wieder Normalität einkehrt“, sagte Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, beim Aufstellen des Weihnachtsbaums am heutigen Freitag (05. November) auf der Königstraße. Vom 08. bis 12. November wird der Blickfang vor dem Königsbau wie gewohnt herausgeputzt. Fünf tatkräftige Helfer sorgen dann dafür, dass die 24 Meter hohe und 70 Jahre alte Weißtanne aus dem Welzheimer Wald pünktlich zur Eröffnung am 24. November festlich erstrahlen kann.

Sobald die 45.000 LED-Lämpchen zum ersten Mal angehen, wird aus dem rund sieben Tonnen schweren Nadelbaum der wohl schönste Weihnachtsbaum Stuttgarts: „Der strahlende Weihnachtsbaum ist wichtig für die Stadt und die Bevölkerung – vor allem in der tristen und dunklen Jahreszeit“, so Kroll weiter. „Wir wollen der Bevölkerung zeigen, dass Licht da ist“. Auch auf dem Marktplatz thront seit dem frühen Morgen eine stattliche Weißtanne aus dem Welzheimer Wald und sorgt in den kommenden Wochen für eine besinnliche vorweihnachtliche Atmosphäre in der Stuttgarter City. Der rund 19 Meter hohe und 50 Jahre alte Baum wird am 16. und 17. November ebenfalls festlich geschmückt.

Dieses Jahr können die Besucher:innen des Stuttgarter Weihnachtsmarktes die liebevoll geschmückte Budenstadt auf Beschluss des Gemeinderates bis zum 30. Dezember genießen – eine Woche länger als ursprünglich geplant. Das große Hygienekonzept wird aktuell in Abstimmung mit der Stadtverwaltung detailliert ausgearbeitet. „Wir behalten natürlich die weitere Entwicklung des Infektionsgeschehen im Auge“, schließt Kroll ab.