Stuttgart glitzert und funkelt – Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet
24.11.2016

Mit einer festlichen Eröffnungsfeier hat der Stuttgarter Weihnachtsmarkt 2016 offiziell begonnen. Funkelnde Sterne, zauberhafte Musik, weihnachtliche Geschichten und Gedichten – auf hunderte Besucher wartete im Renaissance-Innenhof des Alten Schlosses ein stimmungsvolles Programm.

Stuttgarts Erster Bürgermeister Michael Föll erinnerte in seiner Ansprache an die Bedeutung der Adventszeit. Besinnlichkeit, Liebe, Hoffnung, Zuversicht seien die wichtigen Botschaften. Er rief er dazu auf, gerade in diesen Zeiten voller Kriege und Unruhen in der Welt, an die Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht. „Wir wollen zumindest in unserer Stadt ein Zeichen der Hoffnung setzen, dass es eben auch anders geht, dass Menschen aus über 170 Nationen friedlich und tolerant zusammen leben können“, sagte er. Und ergänzte: „Die Adventszeit ist die Zeit der Begegnung und wo ließe sich dies besser umsetzen als auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt.“

Anschließend gab es festliche Musik mit den Hymnus-Chorknaben, dem Pop-Chor des Musikwerks und den Blechbläsern der Jugendmusikschule. Für besinnliche aber durchaus auch heitere Worte sorgte Moderator Jürgen Hörig, der wieder Weihnachtsgeschichten und -gedichte vortrug. Im Anschluss an die Feier wurde noch der große Weihnachtsbaum auf dem Schlossplatz festlich erleuchtet. 40.000 LED-Lämpchen lassen die rund 25 Meter hohe Fichte mit ihrem goldenen Stern an der Spitze bis zum 23. Dezember erstrahlen.

Foto: niedermueller.de

Öffnungszeiten

28. November bis 23. Dezember '18
Montag - Donnerstag:  10 - 21 Uhr
Freitag - Samstag:        10 - 22 Uhr
Sonntag:                       11 - 21 Uhr

Sonderöffnungszeiten:
28. November:          17 - 21 Uhr
15. Dezember:          10 - 22.30 Uhr
(Lange Einkaufsnacht)

Programm

Das musikalische Rahmenprogramm ist ein wesentliches Element des Stuttgarter Weihnachtsmarktes.

Die täglichen Konzerte im Innenhof des Alten Schlosses sowie auf der Treppe vor dem Rathaus verbreiten festliche Stimmung.